So geht’s: Kerzen für Taufe, Hochzeit oder andere feierliche Anlässe selbst gestalten – Anleitung

Die Kunst des Kerzendesigns begeistert mich, weil ich dabei einzigartige Kunstwerke schaffen und meine Kreativität ausdrücken kann. Jede Kerze ist eine neue Herausforderung, meine handwerklichen Fähigkeiten zu testen und meine Ideen umzusetzen – Anleitung.

In diesem Artikel gebe ich einen Einblick in meinen kreativen Prozess und die Werkzeuge und Materialien, die ich für meine Kerzenprojekte verwende.

Planung und Design

Golbfärbige Platten aus Wachs

Die Planung und Gestaltung meiner Kerzen beginnt immer auf dem Papier. Ich skizziere meine Ideen grob und entscheide über die Schrift und die Anordnung der Verzierungen.

Aber das eigentliche Design entsteht erst im letzten Moment, wenn ich die Kerze in den Händen halte und entscheide, welche Feinheiten nötig sind, um das gewünschte Aussehen und Gefühl zu erzielen.

Werkzeuge und Materialien

Werkzeuge zur Gestaltung von Kerzen

Für meine Kerzendesigns benötige ich eine Schneidfeder, eine Schneidematte mit Maßraster und Hilfslinien sowie eine Glasplatte, auf der ich das Wachs bearbeite.

Hochwertige Kerzenrohlinge sind die perfekte Basis für selbstgemachte Kerzen.

Die Wahl des Kerzenrohlings ist sehr wichtig, da die Form zum Design passen muss. Auch die Farben und das Wachsmaterial haben einen großen Einfluss auf das Endergebnis.

Wachsplatten in vielen beeindruckenden Farben

Ich arbeite gerne mit Wachs in vielen harmonischen Farben und schneide Bildelemente aus, um sie auf der Kerze zu arrangieren.

Golbfärbige Platten aus Wachs
Für ein edles Gesamtbild verwende ich auch goldenes und silbernes Wachs.
Gold und Silber in Form von Wachsfäden
Wachsdraht verwende ich für handgefertigte Schriftzüge.

Kerzenverzierung

Text wird händisch mit aus Wachs geformten Buchstaben gesetzt

Für die Verzierung meiner Kerzen verwende ich passende Bilder, Grafiken und Schriftzüge, die ich von Hand anfertige. Jedes Dekor entsteht nach meiner Gestaltungsidee, die sich aus meiner Erfahrung mit vielen individuellen Kerzen entwickelt hat.

Mit viel Liebe zum Detail wird jedes Element sorgfältig auf der Kerze platziert, so dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht.

Design schützen

Nach einer Aushärtungszeit von ein bis zwei Tagen bei Zimmertemperatur fixiere ich das Design mit einem speziellen Kerzenlack, der die Kerzenoberfläche zum Glänzen und Schimmern bringt.

Dies schützt das Design vor Beschädigungen und verleiht der Kerze ein professionelles Aussehen.